Wichtigkeit der fachlichen Qualifikation und Beratungsverfahren

Versicherer haben ein hohes wirtschaftliches Interesse an qualitativ hochwertigen und objektiven Gutachten. 

Daher ist es auch für Versicherungen wichtig, auf die fachliche Qualifikation zu achten. Ein Indiz dafür ist die Bezeichnung "öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger". Seine besondere Sachkunde, Zuverlässigkeit und Integrität ist vor der öffentlichen Bestellung überprüft worden. Er ist auch darauf vereidigt, seine Aufgaben gewissenhaft und weisungsfrei auszuüben. Ferner unterliegt er der Schweigepflicht, die auch über die Beendigung des Auftragsverhältnisses hinaus besteht.

Öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige des BdH werden von Versicherungen in Versicherungsfällen in Beraterverfahren hinzugezogen. Sie sollen sowohl die Versicherungen als auch den Versicherungskunden hinsichtlich der berechtigten Ansprüche beraten.